Jupa in Berlin!

Jupa in Berlin!

Wir wurden vom 1. bis zum 4. Juni 2022 von Leon Eckert, dem Bundestagsabgeordneten der Grünen unseres
Wahlkreises, nach Berlin eingeladen.  Wir sprachen mit den Bundestagsabgeordneten Leon Eckert und
Andreas Mehltretter von der SPD.

An unserem ersten Abend hatten wir direkt die Chance etwa vier Stunden Leon Eckert bei einem gemeinsamen Abendessen kennenzulernen. Er hat uns viel von seinem Werdegang erzählt und Fragen beantwortet wie beispielsweise „Wann begann dein Interesse für Politik?“ oder „Wie hast du dich in deiner Jugend engagiert?“. Wir sprachen mit Eckert auch über politische Themen wie den Katastrophen- und Zivilschutz, das bedingungslose Grundeinkommen, LGBTQI+, den Klimawandel und viele weitere aktuelle Themen. Die politischen Einblicke und der Austausch von unterschiedlichen Meinungen waren sehr spannend und informativ. 

 

Das Highlight der Berlinfahrt war jedoch nachmittags der Besuch im Reichstagsgebäude. Dort durften wir eine Plenumssitzung besuchen. Diskutiert und abgestimmt wurde während unseres Aufenthalts über den Haushalt und die dazugehörige Grundgesetzänderung. Bekannte Politiker und Politikerinnen, wie Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, Außenministerin Annalena Baerbock oder Finanzminister Christian Lindner hautnah am Rednerpult erleben zu dürfen war für uns ein sehr besonderes Ereignis, welches wir mit Sicherheit nicht so schnell vergessen werden! Für deren Fragen – auch zur Sitzung – hat sich Leon Eckert danach extra noch einmal Zeit genommen.  

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.