Kandidateninterviews

Kandidateninterviews

Bald ist es soweit! Am 08.10.2023 sind die Landtags- und Bezirkstagswahlen in Bayern.

Wir möchten euch die Möglichkeit geben, die Landtagskandidat*innen aus Pfaffenhofen näher kennenlernen zu können! Aus diesem Grund haben wir die fünf Landtagskandidat*innen der Parteien Bündnis90/dieGrünen, CSU, FDP, Freie Wähler und SPD interviewt. Dabei haben alle die gleichen Fragen erhalten, da das Jugendparlament parteineutral arbeitet. Ab 21.09.2023 werden fast täglich auf dem Instagramaccount des Pfaffenhofener Jugendparlaments  die Videos mit den Kandidat*innen veröffentlicht. Ausführlichere Videos gibt es auf dem YouTube-Kanal talentstation Utopia – Jugendkultur Pfaffenhofen“.

Der folgende Content dient nur zur Aufklärung und Information! Schaut euch die Interviews an und bildet euch eine eigene Meinung dazu!

Nutzt das Wahlrecht, um die Zukunft mitzubestimmen!

Übrigens: die Kandidaten kleinerer Parteien wie der ÖDP oder Die Linke wurden nicht eingeladen, da diese in der vergangenen Legislaturperiode nicht im Landtag vertreten waren. Der Kandidat der AfD wurde nicht eingeladen, da diese Partei derzeit vom Landesamt für Verfassungsschutz beobachtet wird. Das Jugendparlament möchte etwaigen verfassungsfeindlichen Bestrebungen keine öffentliche Plattform bieten.

Wenn ihr eure eigene politische Einstellung mit den der Landtagswahlkandidat*innen vergleichen wollt, gibt es neben den Videos noch einen Kandidierenden-Check.

Nutzt eure Stimme!

Roland Dörfler, Grüne
Markus Käser, SPD
Bianca Gutöhrle, FDP
Karl Straub, CSU
Sebastian Schrott, Freie Wähler
Stay tuned!