Happy bleeding! – Jugendparlament realisiert kostenlose Menstruationsartikel

Happy bleeding! – Jugendparlament realisiert kostenlose Menstruationsartikel

Tampons und Binden sollten genauso frei in öffentlichen Toiletten zur Verfügung stehen wie Seife, Klopapier und Handtücher. Deshalb haben wir im Dezember im Stadtrat kostenlose Menstruationsartikel für alle Mittelschülerinnen und Besucherinnen der Jugendtalentstation Utopia beantragt. Nun wurden die Spendersysteme in der Mittelschule und im Utopia montiert und die kostenlosen Menstruationsartikel stehen ab sofort allen Schülerinnen und Lehrerinnen zur Verfügung.

Paula Stahl und 1. Vorsitzender Pascal Altendorf präsentierten den Plan für die Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel, der vom Stadtrat einstimmig positiv beschieden wurde. Gleichzeitig beauftragte der Stadtrat das Amt 5 Familie, Bildung und Soziales die Beschaffung der Artikel und Automaten sowie deren Befüllen zur organisieren.

Es wurden sieben Periodically-Automaten und dazu verschiedene Tampons und Binden bestellt und in den Toiletten der Mittelschule und in der Jugendtalentstation Utopia, Bistumerweg 5, montiert. Mit 500.- Euro wurde das Projekt von der Sparkasse Pfaffenhofen unterstützt – vielen Dank dafür!

Über den Jugendkreistag wollen wir nun auch an Realschule und Gymnasium auf eine Bereitstellung kostenloser Menstruationsartikel hinwirken. Daneben planen wir noch Aufklärungsformate rund um das Thema Menstruation, um es aus seiner Tabuisierung heraus zu holen. Denn das ist ein großer Teil des Problems und verhindert, dass Menstruationsartikel nicht schon lange ebenso selbstverständlich wie Seife auf öffentlichen Damentoiletten zur Verfügung stehen.

#happybeeding

#wewillneverstopyoubutyourblood

 

https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/happy-bleeding/

https://pfaffenhofen.de/paf-und-du/nachrichten/kostenlose-menstruationsartikel-von-jupa-und-stadt/

https://pfaffenhofen-today.de/67883-kostenlose-menstruationsartikel-160222

https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/An-der-Mittelschule-Pfaffenhofen-gibt-s-nun-kostenlose-Binden-und-Tampons;art600,4836704

Stay tuned!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.