Erste konstituierende Sitzung des neuen Jugendparlaments 2023
Bürgermeister Thomas Herker hat die 16 neu gewählten Jugendparlamentarierinnen und -parlamentarier am 25.01.2023 bei der konstituierenden Sitzung im Festsaal des Rathauses für die nächsten zwei Jahre ernannt. Gleichzeitig wurden die bisherigen Mitglieder des vorherigen Jugendparlaments verabschiedet.
Bürgermeister Thomas Herker sprach seinen Dank für die Arbeit des Jugendparlaments in den vergangenen zwei Jahren aus und wünschte den neu gewählten Mitgliedern viel Erfolg. Er bot den Jugendparlamentariern an, sich bei Anliegen und neuen Ideen jederzeit an ihn und die Stadtverwaltung zu wenden.
Pascal Altendorf, scheidender Vorsitzender des Jugendparlaments, hob das Miteinander während der letzten zwei Jahre hervor: „Ohne die Zusammenarbeit mit jeder und jedem Einzelnen im Jupa, hätten wir das alles nicht geschafft.“
Leiter der Stadtjugendpflege, Matthias Stadler, bat die neuen Mitglieder des Jugendparlaments darum, die große Chance und Verantwortung, die ihnen durch die Wahl zukommt, wahrzunehmen und die Anliegen der Jugendlichen in ihren eigenen und bei Bedarf auch in den Stadtratssitzungen vorzubringen, sodass diese Anregungen umgesetzt werden können.
Dem neuen, 13. Jugendparlament 2023/24 gehören an:
Ruben Altendorf, Sofia Burlacioiu
Felix Dick, Lina Franke
Victoria Gallus, Laura Gnann
Susanne Gürtner, Elias Hehme
Emil Kirschner, Romy Jacobs,
Josua Kock, Leoni Leichtl
Vedran Simatovic, Paula Stahl
Yunus Emre Tekin, Leo Wanoschek
Zuletzt brachte das Jugendparlament Fahrradreparaturstationen auf den Weg, setzte sich für kostenlose Menstruationsartikelspender ein und veranstaltete einige Hilfsaktionen für die Geflüchteten aus der Ukraine.