Barierrefreie Komposttoilette
Foto © Jacobs
v.l.n.r.: Elias Hehme (Jugendparlament), Manfred“Mensch“Mayer (Koordinator Gestaltungsgemeinschaft InterKulturGarten Pfaffenhofen an der Ilm), Ananda Dietmair (Ratgeber und Aufbauhelfer), Martha Dietmair (Arbeitskreis Inklusion), Vedran Simatovic (Jugendparlament), Matthias Stadler (Stadtjugendpflege), Emil Kirschner, Felix Dick & Romy Jacobs (alle Jugendparlament)
Im Mai 2019 beantragte der Arbeitskreis Inklusion beim Jugendparlament im Rahmen der Fördergeldvergabe aus dem Preisgeld des Nachhaltigkeitspreises 3.000 Euro für eine barrierefreie Komposttoilette im Interkulturgarten. Das Jugendparlament der vorletzten Legislaturperiode 2018/19 beschied den Antrag umgehend positiv, doch es dauerte bis 2022 bis die Errichtung genehmigt werden konnte. Frisch aufgebaut steht das stille Örtchen nun seit Kurzem im Interkulturgarten zur Verfügung.
2013 wurde die Stadt Pfaffenhofen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und durfte sich über ein Preisgeld in Höhe von 35.000 Euro freuen. Dieses wird von der Allianz Umweltstiftung zur Verfügung gestellt. Das Jugendparlament gibt diese Summe seitdem in Tranchen zu maximal 3.000 Euro zweckgebunden und zu treuen Händen an Mikroprojekte weiter, um diese zu fördern. Seit 2014 konnten damit knapp 20 Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit gefördert werden. Infos zu allen Förderprojekten finden sich unter https://jugendparlament-paf.de/nachhaltigkeitspreis/. In diesen Reigen reiht sich nun auch die barrierefreie Komposttoilette ein. Neben noch nicht abgerufenen Fördergeldern für ein noch laufendes Projekt, stehen noch 971,96.- Euro der ursprünglichen Preisgeldes zur Verfügung.
Emil Kirschner (Jugendparlament)