Klausurwochenende 16. – 18.02.2024

Klausurwochenende 16. – 18.02.2024

Das Jugendparlament war dieses Jahr am Wochenende vom 16. und 18. Februar wieder auf Klausurwochenende, diesmal im Jugendhaus Vestenbergsgreuth.

Neben einer ganzen Menge Spaß haben sich die Jugendparlamentarier:innen in entspannter Atmosphäre zweieinhalb Tage mit ihren Aufgaben und Ideen beschäftigt und einige Projekte auf dem Weg gebracht. So organisierte das JuPa im Januar den Karaokeabend, was ein voller Erfolg war. Daher wird für den kommenden Herbst ein weiterer geplant. Daneben sind Pläne für einen Antrag an den Stadtrat für einen Wasserspender am Dirtpark und einem weiteren Ort (wie zum Beispiel Insel, Bahnhof, Skulpturenpark oder Friedhof), für zahlreiche neue Merch- und Social Media-Ideen, für die Mithilfe der Eröffnung des Hackerspaces und für einen Gaming-Event „Mario Kart Turnier“ im April oder Herbst im JUZ Atlantis erarbeitet worden.

Es gab auch zahlreiche Ideen. Unter anderem wurde diskutiert, die Bücher „Unter Nazis“ von Jakob Steinfeld und „Pfaffenhofen unterm Hakenkreuz“ von Reinhard Haiplik anzuschaffen und zudem noch eine Stadtführung von R. Haiplik im Zusammenhang mit dessen Buch anzufragen. Das JuPa schrieb in den Bürgermelder Vorschläge zur Neugestlatung des Sparkassenplatzes. Für die zwanzigste Kurzfilmnacht hatte das JuPa die Idee goldene Luftballone aufzuhängen und ein paar alte und den ersten Utopia-Film zu zeigen.

Auch stehen die Wochen gegen Rassismus vor der Tür. Um die Lesung von Jakob Steinfeld zu planen, treffen sich die JuPas mit „Pfaffenhofen ist BUNT“. Außerdem wurden drei Podcastfolgen geplant, in den mit verschiedene Personen unter anderem über Alltagsrassismus und Menschenrechte diskutiert wird. Produziert wird dies im LoFi. Zudem werden noch die Plakate gegen Rassismus gekleistert und aufgestellt.  Auch wird noch für das Roger Rekless Konzert Essen und Trinken organisiert. Das JuPa kümmert sich sowohl um die Vorankündigung als auch um den Nachbericht.

Bei der Demonstration gegen Rechtsextremismus, organisiert vom Bündnis gegen Rechtsextremismus, moderiert Paula Stahl. Josua Kock hält eine Rede und die Band „MPC“ tritt auf.

Um die Jugendlichen im Landkreis politisch weiterzubilden werden vor der Europawahl (09. Juni 2024) auf dem Gymnasium, der Real- und Mittelschule und dem FOS alle Schüler ab 16 Jahren informiert und Flyer mit dem Aufdruck „#mischDichein Europawahl 2024“ gegeben. Außerdem wird aufgeklärt, welche Kandidaten es gibt, wie man überhaupt wählt und welcher Zweck dahintersteht. Außerdem sollen auf dem Flyer noch das JuPa-Logo und ein QR Code, das zum JuPa-Instagramaccount führt, vorhanden sein. Nach der Wahl werden Sticker mit der Aufschrift „I voted“ verteilt werden. Leoni Leichtl, Melany Di Liberto, Victoria Gallus, Felix Dick, Josua Kock, Emil Kirschner und Paula Stahl haben sich als Wahlhelfer bereitgestellt.

Das JuPa wird sich am CSD am 10.08. beteiligen und mithelfen und eine Klimademo für den 15.09. organisieren.

In der abschließenden Sitzung ist Victoria Gallus als erste Vorsitzende zurückgetreten, da sie im Sommer nach Amsterdam zum Studieren geht. Josua Kock ist als erster Vorsitzender gewählt worden. Damit war der Platz des dritten Vorsitzenden/Kassenwarts frei. Leoni Leichtl wurde dafür gewählt. Gratulation!

Der Anfang ist mit der Klausurtagung gemacht, jetzt geht es an die konkrete Umsetzung. Weitere Infos auf https://www.instagram.com/paf.jugendparlament/. Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet am 13.03.2024 um 18 Uhr in der Jugendtalentstation Utopia, Bistumerweg 5, statt. Jugendliche und weitere Interessierte sind immer willkommen. Anträge an das Jugendparlament können jederzeit gestellt werden.

Stay tuned!