Kundgebung für Demokratie und Menschenwürde – gegen Rechtsextremismus

Kundgebung für Demokratie und Menschenwürde – gegen Rechtsextremismus

Am Sonntag, den 25.02. wurde auf dem Hauptplatz eine Kundgebung für Demokratie und Menschenwürde von dem Bündnis „Pfaffenhofen ist bunt“ mit Reden und Musik als Teil eines bundesweiten Aktionswochenendes veranstaltet, welches von der Initiative #ZusammenGegenRechts ausgerufen wurde.   Mitgemacht haben gleichzeitig 800 – 1.000 Anwesende und ca. 1.500 Teilnehmer:innen wurden insgesamt ermittelt, was für eine kleine Mittelstadt, wie Pfaffenhofen beachtlich ist.

Foto: Viktor Veress

Paula Stahl, Moderatorin der Kundgebung und 2. Vorsitzende des Jungendparlaments Pfaffenhofen hierzu:
„Zu oft dominieren Rechtspopulisten mit Hass und Hetze gegen Politik und bestimmte Personengruppen den öffentlichen Diskurs auf der Straße und in den Sozialen Medien. Sie nennen sich die Vertreter der “schweigenden Mehrheit”, während die tatsächliche Mehrheit gerade in Deutschland gegen Sie auf die Straße geht. Denn: wir haben eine Stimme und wir nutzen Sie auch! Aus diesem Grund demonstrieren wir für Demokratie und Menschenwürde und gegen Rechtsextremismus in Pfaffenhofen und im ganzen Land!“
Bei der Veranstaltung bezogen drei Vertreter:innen verschiedener Generationen und Kabarettist Michael Eberle Stellung und machten deutlich warum es wichtig ist, dass alle Demokrat:innen jetzt gemeinsam laut werden und gemeinsam gegen den ausufernden Rechtspopulismus, die Bestrebungen der AfD und rechtsradikale Ansichten in der Gesellschaft kämpfen.

Foto: Viktor Veress

Josua Kock vom Jugendparlament Pfaffenhofen ging darauf ein, dass die junge Generation unter anderem durch die Klimakrise bereits genug politische Kämpfe auszutragen hat. „Daher können junge Menschen nicht zulassen, dass Nazis jetzt noch ihren Stacheldraht oben drauf packen“, so Kock.

Foto: Viktor Veress

Für Unterhaltung sorgten die Bands „Midnight Poets Club“ (Gewinner des Bandwettbewerbs Saitensprung 2023 und „Burnout“ (Lehrer:innenband des Schyren-Gymnasiums). Bei bestem Wetter sorgten sie für gute Stimmung und machten die Kundgebung für alle Teilnehmer:innen, vom Kleinkind bis zur (Ur)oma gegen Rechts, zu einem Generationenfest für Demokratie und Menschenwürde.

 

Foto: Viktor Veress

Die nächste Veranstaltung von „Pfaffenhofen ist bunt“ steht bereits am 09.03. auf dem Hauptplatz Pfaffenhofen im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ an. Dort wird auch das Jugendparlament Pfaffenhofen mit verschiedenen Projekten vertreten sein, nähere Infos dazu gibt es im Artikel „Wochen gegen Rassismus“:

https://jugendparlament-paf.de/woche-gegen-rassismus/

Foto: Viktor Veress
Stay tuned!